Die Sonnenuhr

Kategorie: Astronomie

Wir bauen uns eine Sonnenuhr!

Bevor es Uhren gab, wie wir sie heute kennen, waren die Menschen angewiesen auf den Lauf der Sonne, um sich den Tag einzuteilen. Der Tag begann bei Sonnenaufgang und endete bei Sonnenuntergang. Im Laufe der Zeit wollten die Menschen sich den Tag aber etwas besser einteilen, und dafür eignet sich eine Sonnenuhr! Damit kannst Du ganz einfach die Zeit ablesen – natürlich nur, solange die Sonne scheint.

(CC BY-SA 3.0)

Erklärung

Sonnenuhre gibt es schon seit der Antike (also vor 2000 – 3000 Jahren). Es gibt sie in vielen verschiedenen Bauformen. Heute wurden Sie durch mechanische und elektronische Uhren ersetzt, die kleiner, leichter und genauer sind und zudem auch nachts funktionieren!

Übrigens: „Mittag“ ist die Mitte des Tages zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Diese Beobachtung, dass die Sonne dann am höchsten steht, hat die Menschen vermutlich zum Bau der ersten Sonnenuhren angeregt.

KaLi Schlaufuchs ist auf Deine Beobachtungen und Antworten gespannt, die Du in Dein Forscherprotokoll eintragen und dann an KaLi Schlaufuchs schicken kannst. Oder du schreibst deine Antwort einfach als Mail an frage@kali-schlaufuchs.de